Wie versprochen haben wir auch die Bahnräder der Ausstellung vom Bahntag 2015 abgelichtet und wollen die Schätze euch hier präsentieren.
Man kann deutlich erkennen, dass ein Rickert-Sammler vor Ort war, der die edlen Einzelanfertigungen aus der Dortmunder Rahmenbauschmiede mitgebracht hatte. Großartig! In dieser Kollektion sieht man sowas selten. Und das erste Mal, dass wir einen Rickert-Verfolger bestaunen durften.
Auch Jan Schauff vom geschichtsträchtigen
Fahrradhersteller aus Remhagen hatte Einiges an Bahnradmaterial am Start. Wirklich erstaunlich, was diese Firma in ihrer 83-jährigen Geschichte so alles gebaut hat. Genial das Aero-Schauff und der Rudi-Altig Rahmen!
Außerdem gab es ja da noch das Köthke Bahntandem, was der Besitzer auf die 30/40er Jahre datierte. Das Tandem durfte dann sogar noch ein paar Runden auf der Bahn drehen. Top!
Und als Kontrastprogramm hatten ein Kölner Kollege und wir auch noch eine Palette von DDR-Bahnrädern mitgebracht. Neben einem neuen und alten Diamant Bahnrad, welche trotz über 20 Jahren Altersunterschied technisch nicht sonderlich differenzieren, gab es noch die textima-Einzelanfertigungen zu gucken. Diese Räder wurden für den DDR-Spitzensport produziert und waren nur wenigen Meistern zugänglich. Ein herrlich abwechslungsreiches Bild!
Vielen Dank an die Aussteller, für eure umfangreiche Mitarbeit und natürlich auch die netten und informativen Gespräche!
Alle Fotos auch hier bei
Flickr zu sehen!
Und hier noch die Berichte von der
Klassikerausfahrt und von
uns.
.