Vor ein paar Wochen erfuhr ich über das Rennrad-News-Forum von einer alten Outdoor-Radrennbahn in Hürth (nähe Köln). Nach ein wenig Recherche ließen sich auch ein paar Bilder und die ungefähre Position ermitteln. Dank der hochspezialisierten Auswertung von "Satellitenfotos" konnte ich die genaue Lage dann relativ einfach orten. Zum Glück ist so eine Radrennbahn ja nicht Kleines.
Meine Interesse war geweckt; also einen kleinen Wochenendausflug nach Hürth geplant. Vielleicht kann man da ja noch fahren?
Nachdem ich dann einen versteckten Trampelpfad auf das Gelände des Stadion Hürth gefunden hatte, stand ich vor der herrlichen Aussenlage einer Radrennbahn. Leider trügte ein zweiter Blick mein Hoffnungen auf ein paar Bahnründchen. Der Beton bekam bei genauerer Inspektion das Siegel "Unfahrbar". Die vielen großen Risse, der Pflanzenbewuchs und die Beulen, welche durch auswuchernde Baumwurzeln entstehen, ließen mich eher daran denken, das alte MTB aus dem Keller zu holen.
Trotzdem ein schöner Trip mit wertvollen Erinnerungsfotos.
Im Nachhinein kam mir dann noch zu Ohren, dass einer der erfolgreichsten deutschen Dauerfahrer Jean Breuer wohl auch seine Runden in Hürth gedreht hat. Schon erstaunlich, wie verbreitet der Bahnradsport früher mal war.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen