Cycolonia 2012 - Bikes & Polo
Es ist Fahrrad-Messe in der Stadt... Also ab mit dem Hipsterhobel aufs Kölner Expo XXI-Gelände, ordentlich Fahrräder staunen und andere Fahrrad-Nerds treffen.
Die Cycolonia kommt etwas übersichtlicher daher, als man es von den großen Fahrradmessen gewöhnt ist. Wer hier die kompletten Showrooms der großen Fahrradhersteller sucht, ist fehl am Platze. Die Messe setzt den Fokus eher auf neue Trends bei Rädern und deren Nutzung im urbanen Raum. So findet man dann nicht nur Fahrräder, sondern es präsentieren sich auch viele städtische Unternehmen, die irgendwas mit Fahrrad zutun haben (vom Carsharer und Möbelhersteller bis zum Energieversorger).
Mir persönlich fielen vor Allem die interessanten Kölner Fahrrädläden auf. Außerdem gab es viel MTB zu bewundern, womit ich mich momentan nicht so auskenne. Einige sehenswerte Renner waren aber auch zu betrachten, z.B. ein genialer Carbon Prototyp (siehe Fotos).
Zusätzlich gab es einige unterhaltsame Specials wie die Long Distance Bikers Competition, Bikepolo oder Kunstradfahren.
Das mit dem Bikepolo wollt ich auch schon immer mal probieren. Beim zuschauen kamen mir dann doch starke Zweifel, ob ich fähig wäre sowas (m)einem Fahrrad anzutun. Die Mädels und Jungs gehen nicht gerade zimperlich mit dem Material um und der Verschleiß an Rahmen und Laufrädern lässt wahrscheinlich so einige Fahrradlädenbesitzer überleben.
Höchst interessant auch die Kunstrad-Show vom Weltmeister David Schnabel. Meiner Meinung nach eine der Sportarten die schwer unterschätzt werden (ähnlich wie Steherrennen und Radball). Auf jedenfall eine Top Leistung die Hr. Schnabel da auf seinem Kunstrad abliefert. Fragt sich nur wie lange man dafür diszipliniert üben muss, bis man Weltmeister wird.
Alles in Allem eine sehr nette Messe, die im nächsten Jahr hoffentlich noch weiter wächst. Ich bin dann auch wieder am Start. Bis dahin!
p.S.: Die Radmechaniker vom kostenlosen Sicherheitscheck entließen mich mit dem Hinweis "An deinem Rad ist ja nicht viel zu kontrollieren und sicher ist es eh nicht". Ja ich weiß (grins).
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen