03.12.2013

Long Distance Calling


Am Sonntag war ich auf der Weltenbummler-Messe in Köln, um den Fahrradreisenden Maximilian Semsch, den ich dieses Jahr wegen seiner Reise rund um Australien interviewed habe, zu treffen.
Die Veranstaltung fand in einem recht überschaubaren, dadurch aber auch sehr persönlichem Rahmen statt. Es gab kulinarisches von der Kaiserschote und diverse Stände, teils von Reisenden, teils von Reise-Anbietern der besonderen Art. 
Der 45 Minütige Vortrag von Maximilian, mit dem ich kurz vorher noch ein paar Worte wechseln konnte, war äußerst kurzweilig, gespickt mit Bewegtbild, Musik, Fotos und Anekdoten, welche trotz aller Professionalität, sehr sympathisch und vor allem authentisch rüberkamen. Außerdem war dieser Besuch eine Bereicherung, obwohl ich beide DVDs bereits gesehen habe. Es lohnt sich also eine seiner Vorträge zu besuchen.
Bei allen Ausstellern gab es unglaublich tolle Bilder, Fernweh inklusive. Dennoch fiel es einigen fürchterlich schwer, das erlebte in einen unterhaltsamen Rahmen zu packen und verrannten sich in auswendig gelernte Phrasen, die teils witzig oder aber dramatisch daher kommen sollten und leider in ein belehrendes Geschwafel abdrifteten, das einem jegliche Lust am Reisen nahm. Da merkt man, dass nicht jeder Abenteurer, sein Erlebtes mündlich gut vermitteln kann, während seine Fotos einem den Atem rauben.
Morgen Abend (4.12.2013) bin ich in der Veloküche, um den Vortrag der Radnomaden Kurt Beutler und Dorothee Krezmar zu genießen, die 10 Jahre mit dem Rad um die Welt gereist sind. Auf der Messe habe ich sie bereits kennengelernt und konnte ein handsigniertes und gestempeltes Buch ergattern. Ich freue mich, das scheint vielversprechend zu werden.
Da im heutigen Bericht sowieso kaum Links sind, geht es hier zur Veranstaltung bei Facebook. Enjoy...