28.10.2013

Red Bull Hill Chasers in Marburg





Bei findet Ihr übrigens noch mehr Fotos.

Samstag morgen, der Wecker klingelt in aller Frühe, das Bedürfnis den Wecker einfach auszumachen, sich um zu drehen und weiter zu schlafen ist ziemlich groß. Nachdem wir uns nach gefühlten 2.000 WhatsApp-Nachrichten in der eigens dafür eingerichteten Hill-Chase-Gruppe organisiert hatten, ging es mit Chris, Malte, Jens und Alex nach Marbug zum Red Bull Chasers ins beschauliche und wie Jens bemerkte "pittoreske" Marburg, wobei Malte mich hier und da erinnerte "nicht zu viele Zitate" zu bringen... ich versuch's... wobei Chris' Geburtsort durchaus für das eine oder andere Bonmot gut war... aber ich darf ja nicht...

Vormittags fand das Qualifying in einer sehr steilen Gasse auf spiegelglattem Kopfsteinpflaster statt. Für diejenigen, die sich mit Rennrad oder Fixie auf diese Strecke wagten, eine ganz schön wackelige und rutschige Angelegenheit. Etwas sicherer, weil wesentlich langsamer, war es für Chris, der sich mit seinem neu erstandenen Bonanza-Rad auf die Piste traute, natürlich im passenden Superhero Outfit, welches ihm hier und da schmachtende Blicke, frustrierte Gesichter derer, die daran erinnert wurden mal wieder Sport zu treiben und völliges Unverständnis ("Was stellst du denn dar!?!") bescherte. Ja, so sind sie die Marburger.

Resultat war, in sportlicher Hinsicht waren wir nicht so interessant, dafür der Hingucker des Tages, was aber auch nicht für das Finale reichte, das leider erst um 19 Uhr und ca. einen Kilometer weiter in der Innenstadt stattfinden sollte. Das würde bedeuten, über 5 Stunden in Marburg rumhängen. Kurz beratschlagt, bleiben wir so lange oder fahren wir vorher zurück? Erst mal eine Kleinigkeit in einem Restaurant in der Nähe des Marktplatzes essen und sich von der emsigen Bedienung ("Also neee, bestellen müssen'se aber drinnen...") in Sachen Freundlichkeit überraschen lassen.

Das Finale, das sicher sehenswert war, haben wir uns gespart. Was übrig blieb, war ein großartiger und sehr lustiger Tag mit 5 fahrradbegeisterten Typen. Gerne wieder.

EDIT:
hier gibt es noch das Video dazu.


Red Bull Hill Chasers (MArburg) Ergebnisse:
Finale

1 PFROMMER Matthias (Amateur, Mountainbike): 17.583
2 LAUDENBERG Oliver (Amateur, Mountainbike): 16.551
3 KELLER Oliver (Pro, Rennrad): 16.346
4 FUMIC Manuel (Pro, Mountainbike): 17.334

1/2 Finale

5 OPPERMANN Marc (Amateur, Mountainbike): 15.772
6 SIMONS David (Pro, Mountainbike): 17.201
7 SCHUNK Christopher (Amateur, Rennrad): 16.711
8 FONTANA Marco (Pro, Mountainbike): 17.647

1/4 Finale

9 KOLB Constantin (Amateur, Mountainbike): 15.453
10 PLATT Christopher (Amateur, Mountainbike): 16.782
11 ZWIEHOF Ben (Pro, Mountainbike): 19.884
12 METCALFE Chris (Pro, Rennrad): 20.285
13 HENRICH Gerrit (Amateur, Anderes): 16.829
14 GERHARDT Julian (Amateur, Mountainbike): 18.024
15 GRAD Alexander (Pro, Rennrad): 18.676
16 WENDE Philipp (Amateur, Mountainbike): 18.880

1/8 Finale

17 HOFFMANN Uwe (Amateur, Mountainbike): 16.209
18 DÜBER Thomas (Amateur, Mountainbike): 16.441
19 KLEINERT Patrick (Amateur, Rennrad): 16.913
20 GAUL Florian (Amateur, Mountainbike): 17.351
21 SCHÖNHOFER André (Amateur, Mountainbike): 17.383
22 KREIS Christoph (Amateur, Rennrad): 17.925
23 HORSTMANN Christian (Amateur, Rennrad): 18.580
24 MUSCHELKNAUTZ Mathieu (Amateur, Mountainbike): 19.078
25 SIMMONS Ben (Pro, Rennrad): 17.599
26 RAAB Jens (Amateur): 17.725
27 GROSS Uwe-Peter (Amateur, Rennrad): 17.924
28 ZIMMERMANN Jonathan (Amateur, Mountainbike): 17.946
29 KAFFENBERGER Karl (Amateur, Mountainbike): 18.278
30 NEUMANN Fabio (Amateur, Mountainbike): 18.363
31 REUSCHLING Philipp (Amateur, Mountainbike): 18.507
32 DAUM Philipp (Amateur, Fixie): 18.514
33 MEYER Matthias (Amateur, Mountainbike): 18.756
34 DROSTE Jan-Niklas (Pro, Rennrad): 18.772
35 SCHULZE Karl (Pro, Mountainbike): 19.514
36 KURSCHAT Wolfram (Pro, Mountainbike): 19.922
37 COUSINS NEIL (Amateur, Mountainbike): 16.843
38 HAPPEL Pierre (Amateur, Mountainbike): 17.744
39 BOUCSEIN Werner (Amateur, Mountainbike): 18.397
40 KNÖFLER Philipp (Amateur, Mountainbike): 18.633
41 SÄNGER Steffen (Amateur, Mountainbike): 18.930
42 ANDERS Florian (Amateur, Mountainbike): 18.938
43 KÖNIG Benjamin (Amateur, Rennrad): 19.050
44 PFEIFER Ron (Amateur, Rennrad): 19.120
45 UNGER Daniel (Pro, Rennrad): 21.725
46 PRIEß Nadja (Pro, Mountainbike): 21.912
47 GROHMANN Tim (Pro, Mountainbike): 23.133