02.10.2013

Beware of Kettenblatt Blog

Der Kettenblatt Blog hinterlässt Spuren.
Teamfahrt in Südafrika

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich in Südafrika war, einem gewaltigen Land, das nur danach schreit mit dem Rad befahren zu werden. Einsame Strecken, der Verkehr ist in Urbanen Regionen nicht so schlimm wie man meint, viele und harte Steigungen, tierischen Begegnungen, die hier und da auch stressig werden könnten, was aber durch eine atemberaubende Landschaft belohnt wird. Teilweise erinnert diese regional an die schweizer Alpen, wären da nicht gelegentlich marodierende Pavian-Rudel, die den Weg kreuzen.

Allerdings sieht man dort wenig Fahrradfahrer, vielmehr Fußgänger, die, für uns Europäer, unglaubliche Strecken mit einer fast stoischen Ruhe zurücklegen, auch gerne auf dem Standstreifen von Autobahnen. Auch wenn Südafrika im Profiradsport mit z.B. Team MTN Qhubeka international sehr erfolgreich ist, sind mir kaum Radsportler begegnet. Bis auf die Gruppe, mit Begleitfahrzeug, die ich auch im Drive-By-Shooting-Stil fotografiert habe.

Für diejenigen, die vorhaben Südafrika mit dem Rad zu bereisen, würde ich den Sani-Pass von SA nach Lesotho empfehlen und natürlich die ganze Umgebung. Diese Strecke in der Region der Drakensberge ist landschaftlich fantastisch und für die verwöhnten Städter-Beinchen eine ziemliche Herausforderung. Ansonsten wäre die Strecke von Mokopane nach St. Lucia schön anspruchsvoll, wobei man sich in St. Lucia mit Whale Watching belohnen kann.

In diesem Sinne, frohes Fernweh!