08.10.2012

Kettenblatt goes Malaysia


Ich war gerade für 3 Wochen in Malaysia und habe dort fantastische Tage verbracht, in kulinarischer, menschlicher, landschaftlicher und in urbaner Hinsicht. Bei letzterer blieb natürlich nicht der Blick auf die lokalen Radfahrer aus. Nachdem ich im Vorfeld ein paar schöne Videos über die Fixie-Kultur in Kuala Lumpur und Jakarta/Indonesien gesehen hatte, war ich gespannt, ob und was ich sehen werde.

KL ist eine rapide wachsende Stadt, die allerdings ein wenig Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger vergisst, daher war ich nicht wirklich überrascht, fast keine Biker zu sehen. Erst abends tauchten die ersten Fixed-Gear-Rider auf, die aber genauso schnell wieder verschwanden, wie sie aufgetaucht sind.
Dann, mitten im Gewühl, standen einige Räder vor einem Geschäft, ein bunter Haufen von Trick-Bikes und Fixies. Die Jungs stürzten sich später ohne Bremsen in den Verkehr, der vergleichsweise wenig mit dem halbwegs geordneten Verkehr in deutschen Städten zu tun hat. Respekt!!!
Später auf der Reise tauchten gelegentlich Gruppen von Rennradfahrern auf, die immer mit einem Begleitfahrzeug unterwegs waren und sich in den Abendstunden auf die Schnellstraßen wagten. Möglich, dass es Vereine waren, sicher bin ich mir aber nicht.
Fakt ist, dass Radfahren in Malaysia, bei 35°C und gefühlter 100% Luftfeuchtigkeit, eine extrem schweißtreibende Angelegenheit ist. Ich kann da nur meinen Hut ziehen!