18.05.2012

Tour-App

Ich bekomme zur Zeit immer mehr Sport-Apps mit, die per GPS deine Wege, Geschwindigkeit, Höhenmeter und vieles mehr abrufen, so dass man einen Überblick bekommt, was man geleistet hat und ein wenig die installierten Geräte am Rad ablösen, bzw. jemandem wie mir, der nicht einsieht dafür horrende Summen dafür zu zahlen, eine günstige Alternative bieten.


Mir ist es wichtig ein App zu finden, das a) kostenlos ist und b) auch auf anderen Mobilgeräten als iPhone läuft. Besonders viel ist mir bei der suche im Netz nicht untergekommen und so bin ich vorerst bei Sports Tracker hängen geblieben. Das Ganze ist recht übersichtlich, mit ausreichend Details, die bei "Data view" abgerufen werden können, nachdem ich die Daten der abgeschlossenen Tour hochgeladen habe. Allerdings gibt es gelegentlich kleine Probleme mit dem GPS, d.h. die Route kann auch mal einen Kilometer später beginnen, weil kein Satellit gefunden wurde, oder es gibt plötzlich einen Peak, der definitiv nicht meine Geschwindigkeit ist, 80km/h auf ebener Strecke kann nun echt nicht sein, auch wenn ich das gerne behaupten würde. Das widerum kann aber auch ein Problem meines Telefons sein, da bin ich mir nicht so sicher. Zum anderen ist GPS ein unglaublicher Akku-Fresser, d.h. wenn ihr eine Tour startet, sollte der Akku vollständig aufgeladen sein.

Zum Schluss bleibt immer die Frage, wieso ist dieses Programm kostenlos, wenn man weder auf dem Smartphone, noch auf der Website Werbung findet.

Wenn jemand was anderes empfiehlt, oder andere Erfahrungen gemacht, kann er/sie gerne in den Kommentaren eine Nachricht hinterlassen.