19.01.2015

Portrait: Cinelli Speciale Corsa Pista (Super Corsa Pista)


Cinelli Supercorsa Pista II





Am Wochenende habe ich es endlich mal geschafft eines meiner neuesten Räder trotz winterlichen Temperaturen und schlechtem Licht zu fotografieren. Dieser schicke Cinelli Speciale Corsa (bzw. Super Corsa) Bahnrahmen passt mir endlich mal und ich hoffe auf ne Menge Spass auf der Bahn.

Der Rahmen stammt von Anfang der 70er Jahre. Zum größten Teil müsste es auch noch der Originallack sein. Aber leider wurde wohl mal an der Sattelmuffe nachlackiert. Ich denke nämlich die gehört auch verchromt. Außerdem fehlen die Decals am Sattelrohr. Vielleicht lasse ich das mal machen.

Sehr schön sind aber die zeitlich passende Vorbau-Lenker-Kombi, beide Teile stammen aus den 60er oder 70er Jahren.
Die Zeus Sattelstütze könnte auch noch einer zeitgemäßen Campagnolo weichen. Aber beim Klemmaß 26,2mm ist das erstmal nicht so einfach und die Zeus steckte laut Vorbesitzer auch ürsprünglich in einem alten Cinelli-Rahmen drin.

Der Laufradsatz ist das absolute Provisorium. Den habe ich nur für die Ausfahrt montiert. Ich bin hier immer noch auf der Suche nach einem schönem Paar möglichst alter Campagnolo-Pista Naben oder eben FB-Naben. Die passenden Fiamme-Felgen liegen schon bereit.   


Zu den Details:

frame and fork:  Cinelli Speciale Corsa Pista (Super Corsa Pista) 59cm (m-m), ~1970
wheel rear: Campagnolo Record Pista
wheel front: Shimano Dura Ace Track
headset: Campagnolo Record
crankset: Campagnolo Record Pista (aero modified)
chainring: Campagnolo Record Pista
bottom bracket: Campagnolo Record Pista
seat post: Zeus 26,2mm
seat:"old italian"
stem: Cinelli Pista steel (~1960-70)
handlebar: Cinelli 14 (~1960-70)

... weitere fotos auch auf flickr!

0 Kommentare: