03.12.2012

Radsport früher und heute - Symposium an der DSHS Köln


Das ist ja mal was ganz Anderes für uns Radsportinteressierte. Zum 45-jährigen Jubiläum des Radsports an der Deutschen Sporthochschule Köln lud diese zum öffentlichen Symposium über "Radsport früher und heute" ein. Das hieß dann also für mich den Hörsaal besuchen (nochmal). Dort gabs dann unterhaltsame Beiträge von Sven Meyer über die Entwicklung des deutschen Bahnvierers oder über die holländischen Trainingsverhältnisse vom Sprint-Weltmeister und Teamsprint-Olympiasieger Rene Wolff zu hören.


Außerdem wurde noch der Geburtstag von Jürgen Kissner nachgefeiert. Einige kennen ihn von der Bahn in Müngersdorf. Bekannter ist er aber wahrscheinlich auf Grund seiner Karriere als Radrennfahrer. Schließlich hat er die olympische Silbermedaille im Bahnvierer 1968 in Mexiko nach vormaliger Disqualifikation mit einem Jahr Verspätung noch bekommen.

Die anschließende Podiumsdiskussion, mit unter Anderem Christian Knees und Marcel Wüst, der eh noch im Kölner Stau stand, haben wir dann Ausfällen lassen (sozusagen geschwänzt). Nach neun Stunden Arbeit kann man einfach nicht mehr studieren!

Hier (Deutsche Sporthochschule Köln) noch mehr zum Thema.


Auch von unserer Seite nachträglich herzlichen Glückwunsch an Jürgen Kissner zum 70. Geburtstag.