01.10.2012

Portrait Textima Track - Made in GDR


So... fertig! Mein Bahn-Textima!

Ein schöner Aufbau, der mich unzählige Stunden des Entlackens gekostet hat. Leider war der Rahmen vom Vorbesitzer unpassend in weinrot angemalt.
"Mein" Lackierer Francesco hat dann aber ganze Arbeit geleistet und der neue Lack gefällt mir wirklich gut. Passt jedenfalls zu einem DDR-Bahnrad.

Die Anbauteile sind bis auf den Laufradsatz auch erstmal einigermaßend ausgewählt und fallen in die Zeit. Eventuell gönn ich dem Rad noch einen Campa-Pista LRS. Vorerst bleibt aber der Miche aus optischen (und finanziellen) Gründen drin.

Was soll ich sonst noch zum Textima sagen?! ...Wahrscheinlich ist es ein Zeitfahrrahmen der 1988 in Chemnitz gebaut wurde. Der Rahmen ist, wie ich finde, verhältnismäßig niedrig aber lang. Für wen er gemacht wurde weiß ich leider nicht. Da er mir zu klein ist, habe ihn eher als "Sprint"-Rahmen konzipiert. Mal sehen, wie er sich auf der Bahn macht. Ist eh mehr was für die Wand geworden, als für den Gebrauch.

  

Zu den Details:

frame and fork: Textima Track 56cm (~1988)
wheelset: Miche lowflange hubs, unkonwon rims (Mavic, Campagolo?)
headset: Gipiemme Pista (Patent Brev. Campagnolo)
crankset: Campagnolo Record Pista
chainring: Campagnolo Record Pista
bottom bracket: Miche
seat post: Campagnolo Super Record
seat: Selle San Marco Laser
stem: Cinelli A2 (pista)
bar: 3ttt Pista

... weitere fotos auch auf flickr!