28.06.2013

19.06.2013

Deutsche Rennradbörse 2013 in Rommerskirchen


Natürlich hat es mich auch in diesem Jahr wieder zur "Deutschen Rennradbörse" nach Rommerskirchen verchlagen.
Auch wenn das Budget knapp ist, darf man sich diese Räder- und Teile-Show nicht entgehen lassen. Außerdem lud gutes Fahrradwetter ein, sich mal wieder so richtig zu verausgaben.
(Schade, dass mein Blog-Kollege noch mit seiner kaputten Schulter kämpft und im heimischen Biergarten bleiben musste).

Vielen Dank an die vielen Verkäufer und den Veranstalter! Der Trip hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und natürlich war der Rucksack auf der Rückfahrt etwas schwerer als zuvor :)
 
Weitere Fotos, wie immer auf unserem Flickr Account!

13.06.2013

CrashBoomBang bzw. Radfahren in Amsterdam

Amsterdam - Kettenblatt Blog
Amsterdam - Kettenblatt Blog


Neulich war ich das erste Mal in Amsterdam. Eigentlich hatte ich aus Medien und von Freunden den Eindruck vermittelt bekommen, dass Amsterdam sehr Fahrradfahrer-freundlich sei und bin mit dieser Erwartung hingefahren. Letztendlich musste ich feststellen, dass es zwar sehr viele Radfahrer gibt, aber die innerstädtische Infrastruktur zum Radfahren katastrophal ist und es eher ein Krampf ist, sich zwischen tausenden Fußgängern, Autos, Rollern und Straßenbahnen in gemäßigtem Tempo durchzuschlängeln.

Natürlich kann ich nur von einem kleinen zeitlich und auch regional (auf die Innenstadt) begrenzten Ausschnitt sprechen, aber so sollten unsere Innenstädte sich bitte nicht entwickeln. Eine Vorbildfunktion für die verkehrstechnische Stadtentwicklung zur Förderung des Radverkehrs kann ich Amsterdam irgendwie nicht abgewinnen. Zusätzlich musste ich noch zwei schwere Verkehrsunfälle mit Fahrradfahrern beobachten:

Fahrrad vs. Fahrrad mit schweren Verletzungsfolgen für eine beiteiligte Radfahrerin die stark blutend vom Krankenwagen abtransportiert wurde und

Fahrrad vs. TRAM (siehe Foto oben) mit zum Glück wenig Verletzungen, aber einer mehrstündigen Einschränkung des Bahnverkehrs.

Amsterdam ist eine wirklich sehr schöne Stadt und sicherlich jede Reise wehrt, aber optimaler Radverkehr sieht anders aus!

02.06.2013

Death Pedal 2013

Death Pedal 2013 - Kettenblatt Blog
Death Pedal 2013 - Kettenblatt Blog Death Pedal 2013- Kettenblatt Blog Death Pedal 2013- Kettenblatt Blog Death Pedal 2013- Kettenblatt Blog Death Pedal 2013- Kettenblatt Blog Death Pedal 2013- Kettenblatt Blog
Mannomann, was für ein Event. Death Pedal - Düsseldorf. Jede Menge Bikes, 400 Meter sprinten, Carbon-Monster, Stahlrahmen-Klassiker, Klappräder, Hipster-Fixies, Tret-Roller, Bahnräder, Mountain-Bikes, Mann gegen Mann, Frau gegen Frau, Vater gegen Sohn (der Papa hat seinen Sohn ordentlich abgezogen), selten lagen bitterer Ernst und unverhohlener Spaß so nah beieinander und das bei Kaiserwetter. Mein persönlicher Sieger war nicht derjenige, der die 400 Meter mit 25 Sekunden durchgeballert ist, sondern der Klappradfahrer, der nach der Ziellinie sein Hinterrad platt gebremst hat und der kleine Sohnematz, der gemütlich über die Ziellinie gefahren ist und einen höllischen Applaus geerntet hat, Sieger der Herzen und des guten Geschmacks. Danke an Chistian Frenssen und das ganze Death Pedal Team, für dieses phantastische Event. Bei Flickr gibt es noch mehr Fotos und bessere Auflösungen.

EDIT:
 Nächster Termin: 
 28. Juli 2013 
 Düsseldorf Messeparkplatz P1